Das Wichtigste





Dieses Buch zeigt, wie Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Unerschrockenheit von Reiter und Pferd ganz ungezwungen und spielerisch mit Hilfe von Trail-und Rallyespielen aufgebaut werden können. Freizeitorientierte Reiter und Ausbilder finden zahlreiche Aufgaben für Anfänger und Fortgeschrittene, die sich leicht variieren und dem Schwierigkeitsgrad anpassen lassen. Sowohl Einzelreiter mit einem Pferd, mit Handpferd oder Begleithund als auch Teams, Reiterpaare, Reiter und Radfahrer sowie Fahrer werden angesprochen und bekommen interessante Ideen anhand anschaulicher Bilder und Zeichnungen präsentiert..


Eine Teilnehmerin des Seminars zur Lizenzverlängerung am 2.April 2006 in Koblenz- Metternich schrieb: 


Ich möchte mich noch einmal bei Ihnen bedanken für diesen tollen Tag in Sachen Breitensport. Sie haben uns nicht nur viele wertvolle Impulse gegeben, sondern auch den FN- Dick- Brett- Bohrern in Sachen Breitensport, zu denen ich mich als Beauftragte in Rheinland- Nassau zähle, viel Mut gemacht und das Gefühl gegeben, dass wir in Ihnen eine wichtige Verbündete haben. Ihr neues Buch ist große Klasse, ich werde es zu meinem Standard- Geschenk für Reiter/innen machen!




Reiterrallyes  Reiterspiele


16o Seiten, 200 Abbildungen

Format 170 x 240 mm, gebunden

  

 ISBN 3-275-01555-9

 ISBN 978-3-275-01555-9  


€ 19,95  /  sFr 35,-- / €(A) 20,60


Dazu Pressestimmen:


Cavallo 5/ 2006

…Nichts ist schlimmer als ein Pferd, das aus Langeweile vor jedem Vogel hüpft. Dagegen hilft Marlit Hoffmanns Buch „Reiterrallyes- Reiterspiele“. Es liefert Ideen für die täglich Abwechslung: alleine, mit Handpferd, mit Hund, mit Radfahrer, als Team oder mit der Kutsche. Pferde lernen Mikado spielen, über Buckelbrücken gehen oder mit Hunden Slalom laufen. Sie werden gelassen und beweglich, wenn sie sich um Kegel biegen oder die Beine über den Stangensalat heben. Marlit Hoffmann erklärt Sinn und Alltagstauglichkeit, Aufbau, Zubehör sowie das Planen von Spaß- Turnieren…


www.pferdezeitung.com 4/ 2006

Was Ralf Hamacher (Herausgeber der FN Allround- Broschüren für Aufgaben auf dem Platz und im Gelände): im Vorwort über die Autorin sagt:


Wenn sich jemand wie Marlit Hoffmann seit über 30 Jahren mit dem Thema Freizeitreiten beschäftigt und Angebote für Freizeitreiter erfindet und diese Ideen persönlich ausprobiert und fremde Anregungen auf Brauchbarkeit testet und viele erfolgreiche Bücher über das Thema geschrieben hat und als Mitarbeiterin einer renommierten Fachzeitschrift jahrzehntelang Fragen beantwortet hat und Freizeitreiterkurse abhält, und, und, und….dann braucht ihr keiner mehr Kompetenz zu bescheinigen.


Marlit Hoffmanns Kreativität ist unerschöpflich, ihre Energie und Begeisterung, Erfahrungen und Ideen weiterzugeben, unbegrenzt….


Heidi Keppel , Rezensorin der pferdezeitung: Der Lobeshymne von Herrn Hamacher kann ich mich anschließen; denn tatsächlich bietet dieses Buch sehr viele gute Anregungen für die Organisation von Reiterspielen…Äußerst vielseitig und abwechslungsreich gestaltet sich dieser außergewöhnliche Ratgeber, wobei sämtliche Vorschläge detailliert und gut nachvollziehbar beschreiben sind…


Pferdemarkt 2/ 2006

…Pferdefans finden in diesem Ratgeber mit großem Fun- Faktor eine Fülle von Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene, die sich leicht variieren und dem gewünschten Schwierigkeitsgrad anpassen lassen…


Reiter Revue 5/ 2006

….Das Buch gibt auf 160 Seiten ein Füllhorn an Ideen weiter, die jeder Reiter oder Veranstalter nachmachen kann oder die eine Abwechslung im Reitunterricht bieten. Der nächste Reitertag kann kommen: Denn die Autorin gibt für Veranstalter Tipps und Bauanleitungen…


freizeit im sattel 9/ 2006

… das Buch ist eine wahre Fundgrube für jeden Freizeitreiter und Ausbilder……eine hervorragende Fachlektüre…. das Buch begeistert durch die Kompetenz der Autorin und das Einfließen von persönlichen Erfahrungen…


Pferd & Freizeit, Verbandszeitschrift der VFD 9/ 2006

…ein Fundus für alle Gelegenheiten…ein Buch, das sowohl vom Inhalt als auch wegen seiner Übersichtlichkeit eine für jeden Reiter zu empfehlende Anschaffung darstellt…


St. Georg 10/ 2006

…Wenn Ihr Stallnachbar plötzlich mit Mikado, Puppen oder auch Zelten zum Reiten kommt, hat er mit großer Wahrscheinlichkeit das Buch von Marlit Hoffmann gelesen und herausgefunden, wie man am besten Reiterspiele und Rallyes veranstaltet. Die Autorin hält jedoch noch viele weitere Gegenstände aus Küche und Garten bereit, mit dem vor allem Kinder viel temporeichen Spaß im Sattel haben werden…


Thomas Ungruhe, Abteilung Breitensport FN April 2006

…ein wahres Feuerwerk an Ideen! Alle Themen aufgreifend, abwechslungsreich und vor allem ohne Altersbegrenzung…. Insbesondere freut mich, dass eine nicht unerhebliche Anzahl Bilder Erwachsene zeigen, wie sie knifflige Aufgaben lösen…


Zeitungsgruppe Lahn- Dill 12/ 2006

…so entstand ein reich bebildertes und leicht zu lesendes Buch, das zum Nachmachen einlädt und mit seinen vielen neuen Ideen Spaß macht…


Reiter und Pferde in Westfalen, 11/ 2006

….Reiten besteht nicht nur aus Turnierreiten. Was kann man mit Pferden sonst noch alles anstellen, so dass Tier und Mensch daran Spaß haben? Dies auszuloten und Ideen zu wecken ist der Sinn des Buches…Die Autorin ist bekannt für ihre unkonventionellen Ideen rund um Spiel und Spaß mit Pferden bekannt und im FN- Ausschuss für den Breitensport tätig....


Fernsehsender VOX - Hund, Katze, Maus 12 / 2006

…ob im Wettkampf oder einfach „just for fun“ auf dem Reitplatz: Die Rallyespiele sind spannend und abwechslungsreich. Und das weckt auch bei abgestumpften Pferden oder gelangweilten Reitern wieder die Lust an gemeinsamen Aktivitäten…


Highland Pony News 3/ 2007

Wer intelligente Ponys hat (und die haben wir doch alle?), sollte dieses Standartwerk anschaffen…ganz besonders wertvoll wird der Band durch die vielen praxisbezogenen Tipps…Unbedingt zu empfehlen!